Lavendel

Lavendel

DSC01862

Anfang September 2014 haben wir gemeinsam mit der TAOASIS Duftmanufaktur aus Detmold ein außergewöhnliches Projekt gestartet. Auf 2 Hektar bester Südwestlage wurden 8 km von der Kulturhauptstadt Detmold am Teutoburger Wald 50.000 Lavendel Pflänzchen gesetzt – selbstverständlich aus zertifiziertem Bio-Anbau!

Seitdem lockt das duftende Blütenmeer jedes Jahr Hunderte von Besuchern an, auch aus der Ferne. Auch die Presse und das Fernsehen verfolgen das Projekt jedes Jahr.

2016 gab es eine erste erfolgreiche Probedestillation und im Juli 2017 folgte die erste offizielle Ernte. Dies hat uns schon vor einige Herausforderungen gestellt. In der Provence wird mit speziellen Mähdreschern geerntet, die wir bei 2 Hektar natürlich nicht besitzen. Auch gibt es in Deutschland keine vergleichbaren Erfahrungswerte zum Lavendelanbau. Per Handschnitt wurden die Blüten sorgfältig geerntet, zu Taoasis transportiert und dort in der extra dafür angeschafften Destille verarbeitet. Das erste regionale Lavendelöl und ein erfrischendes Lavendel-Gesichtswasser wurden hergestellt und sind seitdem in unserem Sortiment.

2018 blühte der Lavendel ca. von Mitte Juni bis Mitte Juli. Vier aufregende duftende verzaubernde Wochen im „Lavendel-Fieber“ mit Führungen durch die Lavendelfelder, Yoga am Lavendel, Lavendel-Eis und und und…. liegen somit hinter uns. Zum Ende der Lavendelwochen am 14.7.2018 neigte sich die Blüte dem Ende und die Felder wurden dann komplett abgeerntet.

Auf einem angrenzenden Acker neben dem Lavendel wurden im Juli ein paar tausend weitere neue Pflanzen eingesetzt. Noch sind die Pflanzen ganz klein und wir müssen nun schauen, wie die Kleinen & Großen den nächsten Winter überstehen. Bzw. ist es nicht immer unbedingt die Kälte, die den Pflanzen zu schaffen macht… es scheint eher die Nässe oder die extreme Trockenheit im Sommer ein Problem zu sein – heißt die Wetter-Extremen.

Somit wird es spannend, wie das Lavendelprojekt in 2019 weitergeht. Wir halten euch hier auf dem Laufenden!

 

Bis dahin und ab 2019 gilt:

Liebe Lavendel-Interessierten anbei einige Infos und die Wegbeschreibung!

  1. Parken Sie bitte in Detmold-Fromhausen unten im Wendehammer (am Ende der befahrbaren „Fromhauser Str.“/ Ecke „Zum Rosenbusch“) und laufen dann den „Osterbergweg“ hoch (Beschilderung vor Ort beachten).
  2. Bitte nehmen Sie bei der Ortsdurchfahrt, beim Parken und bei der Lautstärke Rücksicht auf die Anwohner!
  3. Die Ernte (also das Pflücken oder Ausgraben) überlassen Sie bitte uns!
  4. Das Thema Müll mitnehmen hoffen wir nicht ansprechen zu müssen.
  5. Private Fotos AM Lavendel (die Felder dürfen nicht betreten werden) dürfen ohne Anfrage gemacht werden.
  6. Fotoshootings/ Fotos für gewerbliche Aufnahmen und  Veröffentlichungen sind kostenpflichtig und müssen bei Taoasis GmbH genehmigt werden. Hier bitte bei Taoasis Frau Hollmann kontaktieren Tel. 05231/ 45 989 – 29 oder unter ih@taoasis.de
  7. Übernachtungen können wir leider nicht vermitteln, melden Sie sich gerne bei der Tourist Information Lippe & Detmold Tel. 05231 – 977 328!

Dann wünschen wir Ihnen viel Spaß in der lippischen Provence!