landwirtschaft

Landwirtschaft

1998 ist das Gründungsjahr unseres Biohofes, den wir seit Anfang an als Biolandhof führen. Unser Betrieb liegt unmittelbar am Naturpark Teutoburger Wald in Detmold-Heiligenkirchen.

Zurzeit arbeiten in unserer Landwirtschaft das Jahr über fast 10 Menschen. Hier setzen wir auf gut ausgebildete Fachkräfte des ökologischen Landbaus, seien es Landwirte oder Gemüsegärtner, die die Arbeiten koordinieren und fachkundig anleiten. Während der Erntezeit kommen noch mal bis 10 Saisonarbeitskräfte hinzu.

Wir bewirtschaften etwa 16ha, ab dem Sommer 2014 kommen neue Flächen in Fromhausen hinzu, die wir dann ebenfalls auf unsere biologische Wirtschaftweise umstellen werden. Wir werden dann ca. 45ha nach Bioland-Richtlinien bewirtschaften. Unser Schwerpunkt liegt auf einem vielseitigen Gemüseanbau, wir bauen fast alles an, was hier wächst. Außerdem gibt es aus eigenem Anbau Kartoffeln, Kräuter, Erdbeeren. Seit 2011 leben auch rund 450 glückliche Hühner mit 6 Hähnen bei uns auf dem Hof und seit diesem Jahr haben wir noch 10 Bocklämmer dazu genommen. Sie helfen den Hühner beim Klee und Gras fressen.